Glutenfreie Proteinriegel ohne backen – Lowcarb, vegan & glutenfrei

Selbstgemachte Protienriegel

Dieses Proteinriegel-Rezept ist einer unserer Favoriten. Überspringen Sie den überteuerten Laden, der Riegel verkauft hat, und machen Sie diese gesunden, hausgemachten Proteinriegel stattdessen – sie sind auch diätfreundlich!

Ich bin immer auf der Suche nach gesunden Snacks für meine Familie, besonders einfachen Rezepten, da ich ziemlich beschäftigt bin. Dieses Rezept für hausgemachte Proteinriegel ist eines unserer Lieblingsrezepte aller Zeiten.

Es ist ein großartiger Snack zum Mitnehmen und ist voll von Leckerbissen, die Sie und Ihre Familie lieben werden. Wenn Sie Proteinriegel im Laden gekauft haben, ist hier Ihre Chance, sie zu Hause für viel weniger Geld und wahrscheinlich mit viel gesünderen Zutaten herzustellen.

 

Low Carb Proteinriegel selber machen

Ich mag es, diese selbstgemachten Proteinriegel in großen Mengen herzustellen (ich mache fast alles in großen Mengen) und dann in den Kühl- oder Gefrierschrank zu stellen, um einen schnellen, gesunden Snack für die ganze Familie haben. Denn die meisten meiner Rezepte kommen in den Kühlschrank und das war’s.  Sie werden schneller gegessen, als ich sie dorthin bringen kann…..aber ich arbeite daran!

Ich weiß, dass viele Leute noch fertige Proteinriegel in den Geschäften zu Convenience-Zwecken kaufen, aber es ist wirklich großartig, wenn man ein wenig Zeit investieren und eine große Charge von so etwas machen kann und es zur Hand hat.

Sie sparen eine Menge Geld, haben die volle Kontrolle über die Zutaten und schmecken auch gut.

Probieren Sie es aus und sobald Sie eine Mischung von Zutaten finden, die Ihnen gefallen. Dieses hausgemachte Proteinriegelrezept ist viel gesünder für Sie und Ihre Brieftasche, und wer mag nicht ab und zu etwas Schokolade, besonders wenn es so gesund ist?


Wie sind diese selbstgemachten Proteinriegel gesünder?

  • Samen und Nüsse geben Ihnen eine gute Dosis gesunder Fette, die gut für Sie und gut für die Normalisierung Ihres Blutzuckerspiegels sind.
  • Das optionale Proteinpulver liefert eine schöne Dosis Eiweiß. 
  • Kokosöl ist auch ein großartiges gesundes Fett.
  • Ohne Konservierungsstoffe
  • Keine fragwürdigen “natürlichen Aromen”.
  • Keine hoch verarbeiteten Proteinpulver (je nachdem, was Sie wählen, wenn Sie ein Proteinpulver hinzufügen.)
  • Keine mit Extrudern verarbeiteten gepufften Körner und solche, die wegen fragwürdiger Auswirkungen auf die Gesundheit angeführt wurden.
  • Low-Carb – es gibt eine Low-Carb-Option für diejenigen, die sie benötigen.
  • Allergiefrei – machen Sie diese Riegel so, wie Sie es brauchen, um Allergene oder Empfindlichkeiten zu vermeiden.

 

Low Carb Proteinriegel selber machen: Tipps

Das einzige Problem mit diesen selbstgemachten Proteinriegeln ist, dass sie bei warmem Wetter nicht gut halten.  

Ein warmer Wettertipp – die Herstellung dieser hausgemachten veganen Proteinriegel und die Belegung mit Kakaobutter anstelle von Kokosöl macht sie stabiler.

Rezepthinweise und Alternativen für selbstgemachte Proteinriegel

 

Süßstoffe:

Verwenden Sie pflanzliches Glycerin als flüssigen Süßstoff für eine kohlenhydratarme Version. Wenn Sie keinen Low-Carb benötigen, verwenden Sie Sucanat oder Honig für natürlichere Optionen. Wenn Sie kein Glyzerin verwenden wollen, dann ist 1 Löffel Stevia-Extrakt eine gute Wahl oder Sie können alternativ Xylitol oder Erythrit verwenden.

Weitere Optionen:

Für Nüsse, Mandeln und Bio-Macadamien sind gute Möglichkeiten. Das Mischen mehrerer Sorten funktioniert auch gut. Sie können auch 100ml Kokosbutter oder Samen ohne Nüsse trinken. Bei der Verwendung von Samen eignen sich Bio-Sonnenblumen und Bio-Kürbiskerne gut.

Kokosnussbutter:

Du kannst auch Kokosbutter für die Nuss- oder Samenbutter verwenden.

Kokosnussöl:

Sie können das Kokosöl durch ein alternatives festes Fett ersetzen. Verwenden Sie Bio-Kakaobutter oder Butter für einen warm- und wetterfesten Riegel.

Seien Sie vorsichtig bei der Verarbeitung! Bitte beachten Sie – das Rezept besagt, dass die Nüsse zu einem groben Gericht verarbeitet werden müssen. Wenn Sie zu viel verarbeiten, haben Sie eine Nussbutter, die immer noch gut schmeckt, aber die Riegel dichter und nicht fester macht, wenn Sie sie nicht einfrieren.  Aber immer noch lecker!


Zutaten für die selbstgemachten Riegel

Basis:

  • 2 Tassen Nüsse (vorzugsweise eingeweicht)
  • 1/2 Tasse Bio-Leinsamenmehl (Leinsamen gemahlen in einem Mixer oder Gewürzmühle)
  • 1/2 Tasse geriebene Kokosnuss (ungesüßt und wenn möglich biologisch)
  • 1/2 Tasse Samen oder Nussbutter (vorzugsweise aus eingeweichten und getrockneten Nüssen oder Samen)
  • 3/8 Teelöffel Salz
  • 1/2 Tasse Bio-Kokosöl
  • 2 Esslöffel Xylitol
  • 2 Teelöffel zuckerfreier Bio-Vanille-Extrakt

 

Belag:

1 Tasse zuckerfreie Schokoladenstückchen – (geschmolzen; oder probieren Sie diese hausgemachten Schokoladenstückchen oder diese hausgemachte Schokoladentafel für eine DIY-Option).

 

Anleitung für die selbstgemachten Riegel

  1. Nüsse oder Samen, Flachsmehl, Kokosnuss, Samen oder Nussbutter und Salz in die Schüssel einer Küchenmaschine geben.
  2. So lange verarbeiten, bis die Nüsse oder Kerne zu einer groben Mahlzeit gemahlen sind.
  3. Kokosöl bei schwacher Hitze schmelzen. Wenn die Temperatur Ihres Hauses etwa 76 Grad beträgt, können Sie diesen Schritt überspringen und das Öl direkt in die Küchenmaschine geben, da es weich genug ist, um es leicht zu verarbeiten.
  4. Kokosöl, Süßstoffe und Vanille in die Prozessorschüssel geben und gut verarbeiten, um eine dicke, aber knackige Paste zu bilden.
  5. Die Mischung in eine quadratische 8×8 Pfanne drücken (hier können Sie sehr flexibel sein. Ein 9x9er funktioniert einwandfrei. Eine größere Pfanne produziert dünne Riegel, während eine kleinere Pfanne dickere ergibt.)
  6. Zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.
  7. Wenn Sie Ihre eigenen Schokoladen-/Carobsplitter oder Schokoladen-/Carob-Riegel herstellen, bereiten Sie diese vor, während die Proteinriegel abkühlen, aber härten Sie die Schokoladensplitter oder Riegel nicht aus.
  8. Obere Riegel mit den Schokoladensplittern oder dem Riegel. Entweder auffüllen, bevor die Riegel abkühlen, oder die Schokoladenauflage schmelzen und mit ihr überziehen.
  9. Drücken Sie den Belag auf die gekühlte Unterschicht.
  10. Zum Abkühlen wieder in den Kühlschrank stellen
  11. In Quadrate schneiden und servieren.
  12. Im Kühlschrank aufbewahren.

Ich hoffe, Sie genießen den Geschmack und den gesunden Energieschub, den diese selbstgemachten veganen Proteinriegel Ihnen bringen!