5 Dinge, die Sie über Kollagen in Ergänzungsmitteln wissen sollten

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Die vorhandenen Beweise sind wackelig, aber die potenziellen Vorteile sind beeindruckend. Schnell und in letzter Zeit sind Aminosäuren zu einem großen Geschäft geworden. Ob Sie nun ein Kollagenpräparat, Knochenbrühe oder sogar Fleisch- und Milchprodukte kaufen, die verschiedenen Aminosäuren, aus denen sich diese Proteine zusammensetzen, sind das, was Sie letztendlich kaufen und konsumieren.

Dein Körper verwendet Aminosäuren, um Muskeln, Knochen, Knorpel, Haut, Haare, Bindegewebe und vieles mehr aufzubauen. Es gibt viele verschiedene Arten von Aminosäuren, aber die Art, die im Kollagen gefunden wird, ist die häufigste in Ihrem Körper, dank der Rolle, die sie bei der Bildung Ihres Bindegewebes und Ihrer Haut spielen.

Wenn Sie bedenken, dass die Kollagenproduktion Ihres Körpers mit zunehmendem Alter abnimmt und dass ausreichendes Kollagen für starke Knochen, Gelenke und Haut benötigt wird, scheint es, dass das Hinzufügen von Kollagen zu Ihrer Ernährung ein Kinderspiel ist. Deshalb haben viele Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln begonnen, Kollagenpulver und -tabletten zu verkaufen.

 

Kollagen in Proteinriegeln – 5 Dinge die Sie Wissen sollten

Bringen diese Ergänzungen wirklich etwas? Hier ist, was du wissen musst.

 

1. Es gibt verschiedene Arten von Kollagen.

Es gibt mehr als ein Dutzend Kollagenarten, die jeweils aus verschiedenen “Peptiden” oder Aminosäuren bestehen. Im Gegensatz zu Knorpel bilden verschiedene Typen Haut und Sehnen. Es hat sich als schwierig erwiesen, herauszufinden, was Ihrer Gesundheit helfen kann. (Mehr dazu in einer Minute.) Auch kollagenhaltige Nahrungsergänzungsmittel variieren in jedem Produkt.

In den meisten Fällen, wenn Sie ein Kollagenpeptidpulver kaufen, kaufen Sie “hydrolysiertes” Kollagen vom Typ I, das aus Tierhäuten oder Knochen oder Fischschuppen gewonnen wurde. Hydrolysiert bedeutet einfach, dass die Aminosäureketten in kleinere Einheiten zerlegt wurden, ein Prozess, der es ihr ermöglicht, sich sowohl in heißen als auch in kalten Flüssigkeiten zu lösen.

Diese Art von Kollagen ist unglaublich beliebt geworden, weil Sie es zu allem hinzufügen, von heißem Kaffee und Suppen bis hin zu kaltem Sud und Smoothies. Es verpackt auch einen Protein-Punch, mit einer Zwei-Löffel-Portion der meisten Kollagenpeptide, die etwa 18 Gramm liefert.

 

2. Die Wirkung unterstützt die Gesundheit der Gelenke

Zurückgehend auf mindestens die frühen 90er Jahre, haben Studien Kollagenergänzung mit reduzierten Symptomen von Arthritis verbunden. In einer Studie des International Journal of Medical Sciences aus dem Jahr 2009 sahen vier von fünf Arthrosepatienten, die eine tägliche Dosis von 40 mg unvergälltem Typ-II-Kollagen (“UC-II”) erhielten, ihre Schmerzen um durchschnittlich 26% sinken. (Im Gegensatz zu Typ-I-Kollagen, das oben erwähnt wurde, wird Typ-II-Kollagen aus Hühnerknorpel gewonnen – nicht aus Kuhknochen und Häuten oder Fischschuppen.)

Unklar ist, wie das Kollagen in der Ergänzung tatsächlich den Gelenken der OA-Patienten geholfen hat. Anstatt zur Versorgung Ihres Körpers mit Kollagen oder Knorpel beizutragen, können diese Nahrungsergänzungsmittel Entzündungen reduzieren, die die Symptome der OA verbessern würden, schreiben die Autoren dieser Studie. Dr. Moyad sagt, dass die Wirksamkeit von Kollagen, wenn es um Arthritis und Gelenkschmerzen geht, immer noch fragwürdig ist, aber es gibt genug vielversprechende Forschung, um ihm eine Chance zu geben.

 

3. Die Schönheitsvorteile sind weniger bewiesen

Sprechen Sie mit Ernährungswissenschaftlern, und sie werden Ihnen sagen, dass einer der größten Fehler, die sie hören, wenn es um Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel geht, darin besteht, anzunehmen, dass etwas, das Sie schlucken, sich in dasselbe etwas in Ihrem Körper verwandelt. So funktionieren Verdauung und Biochemie nicht wirklich.

In Bezug auf Kollagenpräparate, die Haut- und Haarvorteile bieten, auf keinen Fall.

Eine Studie aus dem Jahr 2002 ergab, dass die Verdauungsenzyme und -säuren Ihres Darms hydrolysiertes Kollagen abbauen, das in den meisten Pulvern vorkommt. Aber die gleiche Studie ergab, dass Typ-II (UC-II) Kollagen in der Lage sein könnte, durch den Darm zu gleiten, ohne seine chemische Struktur zu verlieren.

Natürlich lernen wir immer noch etwas über den menschlichen Magen. Mehr Forschung hat einige Kollagenpeptide mit reduzierten Hautfalten und gesünderer Haut verknüpft, so dass es möglich ist, dass einige neue Ergebnisse die anekdotischen Beweise erklären werden, die Kollagenpulver mit dem Nutzen von Nagel und Haar verbinden. Aber an dieser Stelle gibt es viel mehr Fragen als Antworten.

 

4. Kollagenergänzungen können Ihren Darm stärken.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass bestimmte Aminosäuren im Kollagen – insbesondere Glycin – die Entzündung des GI reduzieren und die Verdauung fördern können. Aber auch hier sind die Beweise gemischt. Das meiste davon beinhaltete keine Kollagenpulver oder Nahrungsergänzungsmittel, sondern betrachtete stattdessen bestimmte Aminosäuren in einem Labor.

 

5. So wählen Sie ein Kollagenergänzungsmittel aus 

Jede Art von Proteinisolat könnte Ihnen helfen, Ihren Proteinbedarf zu decken, wenn Sie mehr benötigen (aufgrund von Krankheiten, Verletzungen, Sport oder Hautkrankheiten) oder wenn Sie an Appetitverlust leiden. Unabhängig davon ist es wichtig, beim Kauf eines Kollagenpräparats nach den folgenden Punkten zu suchen:

Wählen Sie eine mit so wenigen einfachen Zutaten wie möglich. Kollagenproteinpulver sollte nur Kollagenproteinisolat, alias Kollagenhydrolysat, hydrolysiertes Kollagen oder Kollagenpeptide sein.

  • Überspringen Sie die Flavor-Versionen. Diese können zusätzliche Zucker enthalten, die Ihren GI-Trakt stören oder einfach Kalorien hinzufügen, wo Sie sie nicht haben wollten. Entscheiden Sie sich für die einfache Version und fügen Sie den Desserts selbst einen Süßstoff hinzu.
  • Suchen Sie nach einer Zertifizierung durch einen Drittanbieter. 
  • Wenn Sie ein Kollagenpräparat für zwei bis drei Monate ausprobieren möchten, sollten die Gesundheitsrisiken minimal sein und es kann einige Vorteile geben. 
  • Unabhängig davon ist es immer besser, Lebensmittel statt Nahrungsergänzungsmittel zu wählen, egal was passiert. Wir kennen Tonnen über die Vorteile des Verzehrs von Protein (neben allen anderen Nährstoffen), aber sehr wenig über die Vorteile des isolierten Verzehrs.

Für die meisten von uns, solange Sie regelmäßige Mahlzeiten und Snacks aus einer Kombination verschiedener Proteinarten (aus Pflanzen, Meeresfrüchten oder Tieren) essen, sind Sie bereit zu gehen!